Home Sport Veranstaltungen Videos Über Uns Links Impressum Archive BERLINER BILLARD CLUB E.V.  WEISS-ROT-WEISS
    EINZELTURNIERE 2022-23 KB     Stand 22.03.2023
Gute Nachricht: Wir haben noch Platz für neue  Mitglieder - an fachkundiger  Unterstützung wird es ggf. nicht mangeln. Schau mal rein, und ...        Willkommen im Club ! Billard-Club   Weiss-Rot-Weiss  Berlin e. V.	      	    Postanschrift: Eisenacher Straße 41	       bc-weiss-rot-weiss<at>live.de      Äneasstraße 1A, 12109 Berlin,  T. 7041195       	    12109  Berlin-Tempelhof-Mariendorf		www.bc-weiss-rot-weiss.de
Mitglied im Bezirkssportbund Tempelhof-Schöneberg e.V. Mitglied der Berliner Billard Freunde
Die Berichte sind aufsteigend sortiert,  also oben alt, unten neu.
Alle Spielansetzungen - Einzel und Mannschaften - sind auf der Home-Seite zu öffnen.
Auftakt in die Saison 2022/23 Freie Partie KB 5.Klasse 30.09./01.10.2022 bei Billardfalken Die längste Anreise aus dem Norden betrug 38 km, was sicher schon eine kleine Herausforderung vor dem Spiel am Freitagabend war. Vier Teilnehmer gingen an den Start beim ersten Turnier der neuen Spielzeit, es waren: 1. Eckard Schulze, Falken 2. Lothar Keindorf, Falken 3. Frank Langenohl, Borsigwalde 4. Wolfgang Krugler, Borsigwalde Es konnten also alle drei Durchgänge am Freitag absolviert werden, was den Nordlichtern sicher gefallen hat. Die Distanz betrug 50 Punkte in 25 Aufnahmen, DS 2,00. Dieses Limit wurde nur vom späteren Sieger regelmäßig erreicht, aber auch eine 21er Partie war dabei. Die Verteilung der Plätze war schließlich eindeutig, denn zwischen 3:0-Erfolgen und 0:3-”Erfolgen” war alles dabei. Es siegte schließlich Lothar Keindorf mit allen zur Verfügung stehenden 6 Partiepunkten, GD 2,54, BED 2,94 und Höchstserie 15. Wohlverdienter Goldpokal für ihn. Zweiter wurde Eckard Schulze vor Frank Langenohl. Hier ist der Spielplan.
v. l. Lothar Keindorf, Eckard Schulze, Frank Langenohl, Wolfgang Krugler
Ergebnis mit kuriosem Ausgang Freie Partie KB 4.Klasse 07./08.10.2022 bei Borsigwalde Gegenüber dem ersten Turnier vor einer Woche hatte sich die tatsächliche  Teilnehmerzahl bereits um 25 % gesteigert. Zwei Spieler des Gastgebers empfingen zwei WRWler und einen Billardfalken, und diese fünf waren: 1. Günter Wittbrodt, WRW 2. Uwe Loew, Billardfalken 3. Dieter Lehr, WRW 4. Frank Pietsch, Borsigwalde 5. Marcus Wienert, Borsigwalde Die erforderlichen vier Durchgänge wurden auf beide Spieltage gleichmäßig verteilt, sodass eine Überforderung nicht zu befürchten war. Die Distanz betrug 60 Punkte in 25 Aufnahmen, DS 2,40. Dieses Limit wurde zweimal erreicht, aber auch eine schwache 8-Punkte-Partie war dabei. Die Verteilung der Plätze war schon fast widersinnig, denn der Sieger gewann zwar alle seine Partien, aber hatte nur den drittbesten GD und auch BED, seine Höchstserie blieb am unteren Ende stecken. Andererseits wurde der Spieler mit bestem GD und BED nur Dritter. Den Goldpokal gewann aber Günter Wittbrodt mit 8:0 Punkten vor Marcus Wienert mit Höchstserie 14 und vor Uwe Loew mit GD 1,83 und BED 3,00. Hier ist der Spielplan.
Favoritensturz mit Schmackes Freie Partie KB 3.Klasse 14./15.10.2022 bei Weiss-Rot-Weiss Das komplette, gelistete Teilnehmerfeld versammelte sich in Mariendorf zum Run auf die ausgelobten Pokale. Es waren angetreten: 1. Donald Gehring, WRW 2. Kurt Seefeld, Billardfalken 3. Volker Scheer, EBT 4. Detlef Martin, Lichtenberg 5. Reinhard Bär, WRW 6. Philipp Rambaum, Billardfalken Drei Durchgänge am Freitag und zwei am Samstag waren angesagt, wobei sich bereits nach drei Durchgängen ein spannendes Ende des Turniers abzeichnete.  Die Distanz betrug 80 Punkte in 25 Aufnahmen, DS 3,20. Dieses Limit wurde fünfmal erreicht, aber auch eine 32-Punkte-Partie war dabei. Die Verteilung der Spitzenplätze war recht spannend, denn Martin und Rambaum kamen erst am Samstag zu einer Entscheidung: Der Eine hatte die besseren Karten über die Matchpunkte, der Andere über die besseren Werte. Schließlich entschied die direkte Begegnung der Beiden. Den Goldpokal gewann dann  Detlef Martin mit 10:0 Punkten und Höchstserie 19 vor Philipp Rambaum mit GD 2,97 und BED 5,33 und vor Volker Scheer. Die Höchstserie 19 gelang auch dem schwer  gestürzten  Favoriten Donald Gehring, der noch mit GD 3,14 an den Start ging - was war da los? Hier ist der Spielplan.
Spieldistanz deutlich zu optimistisch Freie Partie KB 2.Klasse 21./22.10.2022 bei Billardfalken Teilnehmer aus Nah und Fern waren angereist, um bei feuchtem Wetter die Gastfreundschaft der Falken zu genießen und Billard zu spielen. Dazu gehörten: 1. Winfried Koglin, Billardfalken 2. Detlev Dunkel, Billardfalken 3. Günter Peich, Billardfalken 4. Thomas Fischer, WRW 5. Thomas Roggenbuck, Borsigwalde 6. Bernhard Seelhorst, BAB Wie im Allgemeinen üblich, wurden drei Durchgänge am Freitag und zwei am Samstag ausgetragen, und an beiden Tagen wurde zum Teil recht mäßiges Billard geboten, was  manchmal schon eher bedenklich war.   Die Distanz betrug 120 Punkte in 20 Aufnahmen, DS 6,00, was sich im Laufe des Turniers als deutlich zu ambitioniert erweisen sollte - daran muss wohl gearbeitet werden. Das Limit wurde nie erreicht, nur einmal ging es über die 100er Marke, und auch eine 21-Punkte-Partie war dabei. Schon bald kristallisierte sich ein Favorit heraus, während die Plätze 2 und 3 erst spät entschieden wurden. Schließlich fanden sich alle Spieler des Gastgebers auf dem Podest wieder, und Winfried Koglin nahm den Goldpokal in Empfang mit 10:0 Punkten und allen Bestwerten GD 4,53, BED 5,40 und Höchstserie 36 vor Detlev Dunkel und vor Günter Peich. Das Ausgangsklassement war also nur insofern verschoben, als Bernhard Seelhorst um zwei Plätze nach oben gerückt ist - ohne weitere Folgen. Hier ist der Spielplan.
Turnier ohne Titelverteidiger Freie Partie KB 1.Klasse 28./29.10.2022 bei Lichtenberg Der Titelverteidiger, Andreas  Mikulcak, hatte zwar gemeldet, musste aber später die Teilnahme absagen. Schließlich waren aber doch noch sechs Teilnehmer am Start,  und dies waren: 1. Uwe Rohland, WRW 2. Torsten Münster, Lichtenberg 3. Toralf Rzehak, Billardfalken 4. Torsten Lüttgert, BAB 5. Javier Caparo, EBT 6. Matthias Möbus, Lichtenberg Die Distanz betrug 200 Punkte in 15 Aufnahmen, DS 13,33, was tatsächlich nur einmal erreicht wurde. Der kleinste BE war 2,40, eher nicht angemessen für den Spieler und das Turnier. Entschieden wurde das Event durch das direkte Aufeinandertreffen des Siegers und des Zweitplazierten, was allerdings sehr deutlich ausfiel. Und so wurde das Ausgangsklassement an dieser Stelle getauscht, was am GD gemessen nicht zu erwarten war. Es siegte Torsten Münster und erhielt den Goldpokal mit allen 10 Matchpunkten und der Höchstserie 72. Zweiter wurde Uwe Rohland mit dem höchsten GD 10,30 und einer 200er Partie mit BE 22,22 vor Toralf Rzehak. Hier ist der Spielplan.
Unangefochtener Lokalmatador Cadre 35/2  2.Klasse 18./19.11.2022 bei Billardfalken Fünf der Teilnehmer hatten sich bereits am 21./22.10.22 am selben Ort getroffen, um sich in der Freien Partie zu vergleichen. Es war also ein vielfaches Wiedersehen mit diesen Spielern: 1. Toralf Rzehak, Billardfalken 2. Thomas Roggenbuck, Borsigwalde 3. Günter Peich, Billardfalken 4. Winfried Koglin, Billardfalken 5. Detlev Dunkel, Billardfalken 6. Thomas Fischer, WRW Die Distanz betrug 100 Punkte in 20 Aufnahmen, DS 5,00, was zweimal erreicht werden konnte - nur drei Punkte fehlten für den dritten Erfolg. Der kleinste DS war 1,55, wobei dem Gegner in dieser Partie auch nicht wesentlich mehr Zähler gelangen. Alle Matches  konnte Niemand gewinnen, doch der GD entschied schließlich eindeutig. Es siegte Toralf Rzehak und erhielt den Goldpokal mit 8 Matchpunkten und dem besten GD 4,28 wie auch BE 5,55 und bester Höchstserie 30. Zweiter wurde Thomas Roggenbuck, ebenfalls 8 Matchpunkte, vor Winfried Koglin. Hier ist der Spielplan.
Großer Sport inklusive Cadre 35/2  1.Klasse 25./26.11.2022 bei Weiss-Rot-Weiss Einer Absage folgte die angemessene Nachmeldung aus Lichtenberg. Gut so, denn ein komplettes Sechserfeld ist es, was solche Turniere auch ausmacht. Diese Teilnehmer gingen ins Rennen: 1. Toralf Reinhardt, Empor Brandenburger Tor, amtierender Dritter der DEM 2. Uwe Rohland, Weiss-Rot-Weiss 3. Christian Neugebauer, TSV Lichtenberg 4. Torsten Münsterr, TSV Lichtenberg 5. Gregor Schiwietz, Empor Brandenburger Tor 6. Bernhard Seelhorst, Billard Akademie Berlin Die Distanz betrug 175 Punkte in 15 Aufnahmen, DS 11,66, wobei die Punkte sieben Mal erreicht wurden - nur vier Punkte fehlten für den achten Erfolg. Der höchste Einzel- Durchschnitt war 35,00, der  kleinste 1,46. Alle Matches  wurden vom späteren Sieger gewonnen, ein eindeutiges Zeichen seiner Klasse. Es siegte der Favorit Toralf Reinhardt und erhielt den Goldpokal mit 10 Matchpunkten und dem besten GD 20,34 wie auch BE 35,00 und bester Höchstserie 78. Zweiter wurde Uwe Rohland vor Torsten Münster. Hier ist der Spielplan.
Teilnehmer v. l.: Toralf Reinhardt/Gold, Uwe Rohland/Silber, Torsten Münster/Bronze, Gregor Schiwietz, Christian Neugebauer, Bernhard Seelhorst
Favorit Überflieger Sieger Cadre 52/2  1.Klasse/1 06./07.01.2023 bei Empor Brandenburger Tor EBT Beim ersten Turnier des neuen Jahres trafen sich in der einzigen Klasse dieser Disziplin doch noch die gewünschten sechs Teilnehmer im Billardraum an der Samariterstraße. Der Lärmhintergrund am Freitag aus der unteren Bowlinghalle war erheblich, konnte aber dennoch weggesteckt werden. Die Billardteilnehmer waren: 1. Toralf Reinhardt, Empor Brandenburger Tor, amtierender Deutscher Meister 2. Gregor Schiwietz, Empor Brandenburger Tor 3. Torsten Münster, TSV Lichtenberg 4. Javaier Caparo, Empor Brandenburger Tor 5. Thomas Roggenbuck, Borsigwalde 6. Thomas Fischer, Weiss-Rot-Weiss Die Distanz betrug 150 Punkte in 15 Aufnahmen, Durchschnitt 10,00, wobei die Punkte  fünf Mal in 15 Partien erreicht wurden, alle von einem Spieler. Der höchste Einzel- Durchschnitt war 50,00, der  kleinste 2,53. Alle Matches  wurden vom späteren Sieger gewonnen, und es hat Niemanden überrascht. Es siegte also der haushohe Favorit Toralf Reinhardt und erhielt den Goldpokal mit 10 Matchpunkten und dem besten GD 27,77 wie auch BE 50,00 und bester Höchstserie 108. Alle diese Werte waren besser als sein Erfolg im Cadre 35/2 vom Dezember 2022.  Zweiter wurde Javier Caparo vor Gregor Schiwietz. Hier ist der Spielplan.
Anforderungen waren zu hoch Einband  2.Klasse 20./21.01.2023 bei Weiss-Rot-Weiss Die freundliche Atmosphäre bei diesem Wettbewerb konnte nicht darüberhinweg- täuschen, dass die gefragten Punkte in Abhängigkeit zu den Aufnahmen nicht recht passen wollten, hier ist sicher noch Änderungsbedarf gefragt. Die Teilnehmer waren: 1. Javier Caparo, Empor Brandenburger Tor 2. Detlef Martin, Lichtenberg 3. Reinhard Bär, Weiss-Rot-Weiss 4. Philipp Rambaum, Billardfalken 5. Achim Zippel, Lichtenberg 6. Thomas Roggenbuck Die Distanz betrug 80 Punkte in 25 Aufnahmen, folglich Durchschnitt 3,20, wobei die Punkte  in den 15 Partien niemals erreicht wurden. Der höchste Einzel-Durchschnitt war 2,88, der  kleinste 0,68 (zweimal). Die höchste Serie war 13, die kleinste 2. Alle Matches  wurden vom späteren Sieger gewonnen. Es siegte der Spieler, der auch an der Spitze des Feldes gestartet war. Javier Caparo  erhielt den Goldpokal mit dem Erreichen aller 10 Matchpunkte, GD 2,32, BED 2,88 und Höchstserie 13. Auf Platz 2 folgte Detlef Martin, Dritter wurde Thomas Roggenbuck. Hier ist der Spielplan.
Erfolgreicher Nachmelder Einband  3.Klasse 13./14.01.2023 bei Billardfalken In der untersten Klasse dieser Disziplin ergab sich aufgrund der Meldungen ein Achterfeld, das im Vorlauf allerdings auch Änderungen erlebte. Es kam ein Turnier mit fünf Teilnehmern des Ausrichters zustande, das am Freitag mit zwei Vierergruppen begann und am Samstag mit den Halbfinals und dem Finale und dem “kleinen Finale” abschloss. Die Teilnehmer waren: 1. Eckhard Schulze, Billardfalken 2. Peter Ständert, Empor Brandenburger Tor 3. Bernhard Seelhorst, Billard Akademie Berlin 4. Mario Weilandt, Billardfalken 5. Dieter Lehr, Weiss-Rot-Weiss 6. Jens Stahlkopf, Billardfalken 7. Lothar Keindorf, Billardfalken 8. Stephan Olm, Billardfalken Die Distanz betrug 50 Punkte in 25 Aufnahmen, Durchschnitt 2,00, wobei die Punkte  kein Mal in den 16 Partien erreicht wurden. Der höchste Einzel-Durchschnitt war 1,92 (zweimal), der  kleinste 1,20. Alle Matches  wurden, auch vom späteren Sieger, nicht gewonnen. Es siegte der Spieler, der für eine Absage nachgemeldet hatte. Stephan Olm erhielt den Goldpokal mit vier gewonnenen Partien, GD 1,65, BED 1,92 und Höchstserie 13 vor Mario Weilandt und Bernhard Seelhorst. Hier ist der Spielplan.
Teilnehmer v. l. Javier Caparo Gold, Thomas Roggenbuck Silber, Detlef Martin Bronze, Reinhard Bär, Achim Zippel, ohne Bild Philipp Rambaum
Turnier GD nur 2,37 Einband  1.Klasse 27./28.01.2023 bei Empor Brandenburger Tor Nach einer Absage im Vorfeld tat sich der Ersatzmann schwer mit seiner Spielbereitschaft, aber schön, dass sich doch sechs Teilnehmer aus drei Clubs in der Samariterstraße gefunden haben. Es waren: 1. Christian Neugebauer, Lichtenberg 2. Uwe Rohland, WRW 3. Knut Mittelstädt, Lichtenberg 4. Torsten Münster, Lichtenberg 5. Gerhard Winkler, EBT 6. Michael Münster, Lichtenberg Die Distanz betrug 100 Punkte in 20 Aufnahmen, also Durchschnitt 5,00, wobei die gefragte Punktanzahl nur einmal in den 15 Partien erreicht wurde. Der höchste Einzel- Durchschnitt war 5,00, der  kleinste 0,85, der Turnier Gesamt-GD war 2,37. Alle Matches  wurden von keinem Spieler gewonnen. Es siegte der Spieler, der auch schon in der Freien Partie auf dem Treppchen ganz oben stand. Torsten Münster erhielt den Goldpokal mit vier gewonnenen Partien. Die Bestwerte GD 3,35, bester Einzel-DS 5,00 und Höchstserie 26 musste Torsten allerdings dem Zweitplatzierten Uwe Rohland überlassen, der auch als Einziger die geplante Punktzahl 100 erreichte. Dritter wurde Knut Mittelstädt. Hier ist der Spielplan.
Überraschungssieger mit Bravour Dreiband  Kleines Billard 6.Klasse 03./04.02.2023 bei Borsigwalde Mit diesem Turnier wurde die Dreibandserie in dieser Saison eröffnet. Alle Spieler waren noch ohne GD aus der Vergangenheit, sodass hier wohl auch Überraschungen möglich waren. Die Teilnehmer: 1. Wolfgang Krugler, Borsigwalde 2. Frank Langenohl, Borsigwalde 3. Raymond Rehberg, Borsigwalde 4. Frank Pietsch, Borsigwalde 5. Torsten Franke, Weiss-Rot-Weiss 6. Max Franke, Weiss-Rot-Weiss Die Distanz betrug 10 Punkte in 40 Aufnahmen, Durchschnitt 0,25, wobei die gefragten Punkte 14 Mal in den 15 Partien erreicht wurden. Der höchste Einzel- Durchschnitt war 0,909, der  kleinste 0,041. Alle Matches  wurden von keinem Spieler gewonnen. Es siegte der Spieler, der als jüngster Teilnehmer sein erstes Turnier absolvierte, Max Franke, 13 erzielte vier Matchgewinne, GD 0,510, bester EinzelDS 0,909 und Höchstserie 5, alles Bestwerte des Turniers - großartig. Den Goldpokal nahm er gern entgegen, es wird wohl nicht sein einziger bleiben. Zweiter wurde Frank Pietsch vor Wolfgang Krugler. Hier ist der Spielplan.
Die Teilnehmer und Preisträger Sieger Max Franke, 13
Sieger mit nur vier Matchpunkten Dreiband  Kleines Billard 5.Klasse 10./11.02.2023 bei Billardfalken Das hat es schon länger nicht gegeben: Einer der gemeldeten Teilnehmer erschien nicht zum Turniertag, was leider keine Möglichkeit für die Bestellung eines Ersatzspielers zuließ. Außerdem verläuft ein Turnier mit fünf anstatt mit sechs Spielern nicht optimal, weil ja wegen der ungeraden Anzahl immer ein Spieler sitzen muss. Die Teilnehmer waren: 1. Ralf Rohn, WRW 2. Marcus Wienert, Borsigwalde 3. Philipp Rambaum, Billardfalken 4. Lothar Keindorf, Billardfalken 5. Stephan Olm, Billardfalken Die Distanz betrug 12 Punkte in 40 Aufnahmen, Durchschnitt 0,30, wobei die gefragten Punkte 10 Mal in den 10 Partien erreicht wurden. Der höchste Einzel-Durchschnitt war 0,923, der  kleinste 0,250. Alle Matches  wurden von keinem Spieler gewonnen. Alle Teilnehmer hatten am Ende vier Matchpunkte auf dem Konto, weshalb von einem überlegenen Sieger diesmal nicht die Rede sein kann. Aber Ralf Rohn bekam den Goldpokal für den besten GD 0,614 und besten Einzeldurchschnitt 0,923. die Höchstserie 5 musste er Marcus Wienert überlassen, der vor Stephan Olm Zweiter wurde. Hier ist der Spielplan.
Volles Haus in Alt-Glienicke Dreiband  Kleines Billard 3.Klasse 24./25.02.2023 bei Billardfalken Vier Billardfalken standen zwei Weiss-Rot-Weissen gegenüber, ein komplettes Feld und eine gute Basis für ein gelungenes Turnier. Die Teilnehmer waren: 1. Jens Stahlkopf, Billardfalken 2. Kurt Seefeld, Billardfalken 3. Uwe Loew, Billardfalken 4. Mario Weilandt, Billardfalken 5. Günter Wittbrodt, Weiss-Rot-Weiss 6. Dieter Lehr, Weiss-Rot-Weiss Die Distanz betrug 20 Punkte in 40 Aufnahmen, Durchschnitt 0,500, wobei die gefragten Punkte 10 Mal in den 15 Partien erreicht wurden. Der höchste Einzel-Durchschnitt war 0,714, der  kleinste 0,176. Alle Matches  hat keiner der Spieler gewonnen. Mit je vier gewonnenen Partien schlossen zwei Spieler das Turnier ab, der GD entschied allerdings eindeutig für den Sieger Uwe Loew. Er erhielt den Goldpokal mit GD 0,508 und BestemEinzelDurchschnitt 0,714. Zweiter wurde Jens Stahlkopf vor Kurt Seefeld, Beide erreichten die Höchstserien 4. Hier ist der Spielplan.
Eher selten: Dreiband an der Samariterstraße Dreiband  Kleines Billard 2.Klasse 3./4.03.2023 bei Empor Brandenburger Tor Der schöne Billardsaal von EBT war Austragungsort der Veranstaltung, bei dem sich sechs Spieler aus vier Vereinen zum Wettbewerb trafen. Dies waren die Teilnehmer: 1. Thomas Roggenbuck, Pankow 2. Donald Gehring, Weiss-Rot-Weiss 3. Werner Stremlow, Pankow 4. Michael Münster, Lichtenberg 5. Javier Caparo, Empor Brandenburger Tor 6. Thomas Fischer, Weiss-Rot-Weiss Die Distanz betrug 30 Punkte in 40 Aufnahmen, Durchschnitt 0,750, wobei die gefragten Punkte 2 Mal in den 15 Partien erreicht wurden. Der höchste Einzel-Durchschnitt war 0,937, der  kleinste 0,325. Alle Matches  hat keiner der Spieler gewonnen. Zwei Spieler konnten je vier Partien gewinnen, was zu einer Entscheidung über die erreichten GDs führte; und die fiel deutlich für den Sieger aus. Michael Münster nahm den Goldpokal entgegen aufgrund seines GD 0,614 und BestemEinzelDurchschnitt 0,937. Zweiter wurde Thomas Roggenbuck mit höchster Serie 6 vor Thomas Fischer. Hier ist der Spielplan.
v. l. Michael Münster Sieger, Thomas Roggenbuck Silber, Thomas Fischer Bronze, Javier Caparo, Werner Stremlow, Donald Gehring
Schon wieder Ausfälle Dreiband  Kleines Billard 4.Klasse 17./18.02.2023 bei Weiss-Rot-Weiss Nicht viel besser erging es diesem Turnier gegenüber dem der vorigen Woche. Am Vortag gab es zwei Absagen, sodass die Veranstaltung mit vier Teilnehmern stattfinden musste. Dennoch war gute Stimmung angesagt, die Teilnehmer waren: 1. Bernhard Seelhorst, Billard Akademie Berlin 2. Günter Peich, Billardfalken 3. Reinhard Bär, Weiss-Rot-Weiss 4. Eckard Schulze, Billardfalken Die Distanz betrug 15 Punkte in 40 Aufnahmen, Durchschnitt 0,375, wobei die gefragten Punkte 5 Mal in den 6 Partien erreicht wurden. Der höchste Einzel- Durchschnitt war 0,570, der  kleinste 0,150. Alle Matches  hat der spätere Sieger  gewonnen. Soeben noch als Vierter gestartet, siegte Eckard Schulze  und gewann den Goldpokal mit allen sechs Matchpunkten, GD 0,440, Bester Einzeldurchschnitt 0,560 und Höchstserie 4. Zweiter wurde Günter Peich vor Bernhard Seelhorst. Hier ist der Spielplan.
v. l. Eckard Schulze Sieger, Günter Peich, Bernhard Seelhorst, Reinhard Bär
Klassenziele nicht erreicht Dreiband  Kleines Billard 1.Klasse 17./18.03.2023 bei Lichtenberg Der Gastgeber war hier allein mit der Hälfte der Teilnehmer vertreten, was ja für die Organisation als Ausrichter gleichzeitig auch eine Herausforderung ist. Es waren angetreten: 1. Knut Mittelstädt, Lichtenberg 2. Michael Dobrileit, Pankow 3. Christian Neugebauer, Lichtenberg 4. Olaf Zillmer, Pankow 5. Detlef Martin, Lichtenberg 6. Javier Caparo, Empor Brandenburger Tor Die Distanz betrug 40 Punkte in 40 Aufnahmen, Durchschnitt also 1,000, wobei die gefragten Punkte niemals in den 15 Partien erreicht wurden. Der höchste Einzel- Durchschnitt war 0,93, der  kleinste 0,38. Alle Matches  hat keiner der Spieler gewonnen. Zwei Spieler konnten je vier Partien gewinnen, was zu einer Entscheidung über die erreichten GDs führte; und die fiel nicht sehr deutlich für den Sieger aus. Knut Mittelstädt erhielt schließlich den Goldpokal aufgrund seines GD 0,775. Zweiter wurde Michael Dobrileit vor Christian Neugebauer mit BestemEinzelDurchschnitt 0,93. Die Höchstserie 8 gelang Olaf Zillmer. Hier ist der Spielplan.